Glücklich sein

Glücklich sein im Beruf

Zum Jahresende wollen wir glücklich sein. Brauchen wir dazu die Begeisterung eines Feuerwerks? Braucht es den  „GUTEN RUTSCH“, für das Glück im neuen Jahr? Und können uns die guten Vorsätze für das Arbeitsleben zum Glück verhelfen?

„Um glücklich zu sein im Leben, brauchen wir etwas zu arbeiten, etwas zu lieben und etwas, auf das wir hoffen können.“

Der Spruch passt gut in die letzte Kalenderwoche. Ein Zitat, mit dem man guten Herzens auf Neujahr zusteuern kann. Es stammt von Joseph Addison. Ich musste selbst erstmal suchen, was er so in seinem Leben anstellte. Der Brite Addison war Journalist und Aufklärer; bekanntlich war die Aufklärung eine Zeit, die sowohl die Freiheit als auch die Vernunft beflügeln half.

Etwas hoffen um glücklich zu sein

Zwischen Freiheit und Vernunft gibt es derzeit Zündstoff. Die Fronten sind geradezu verhärtet. Sprach man am Anfang der Pandemie viel von den Brücken der Freundschaft, höre ich Ende 2021 nur noch etwas von Gräben. Wird 2021 als ein Jahr der Verhärtung in Erinnerung bleiben? Eine Stimmung der Hoffnung in mir sagt: Die Pandemie ist bald vorüber. Die Hoffnung in mir nährt das Denken an Menschen, die den verständnisvollen Austausch suchten. Immer dort, wo der Dialog gesucht wurde, entstand auch eine neue Erkenntnis.  „Wandel durch Annäherung“, war ein sinnstiftender Slogan im Kalten Krieg. So fühle ich mich glücklich, wenn es Hoffnung gibt. Die Hoffnung ist begründet: Im neuen Jahr wird Begegnung geschaffen. Synergie und Ideen entstehen, wenn Menschen unterschiedliche Standpunkte aushalten und austauschen.

Etwas lieben um glücklich zu sein

Machen wir uns nichts vor: 2021 war für viele ein Jahr der Verzweiflung. In meinem Kreise starb eine ältere Dame an COVID. Es gab in der Großfamilie einen Selbstmord. Meine Frau arbeitet in einem sozialen Beruf und pfeift bis zum Heiligen Abend auf dem letzten Loch. Einige meiner Seminare wurden durch die Kontaktbeschränkungen behindert. So kommt für jemand, der ständig vom Sinn schreibt, die Zeit der Besinnung goldrichtig. Es gilt innezuhalten und dabei ist eine besinnliche Auszeit hilfreich. Denn wir feiern in Kürze die Geburt eines Menschen. Die Geburt eines Jungen, dessen Eltern verzweifelt nach eine Bleibe suchten. Exakt diese Situation ist die Geburtsstunde der Liebe. David Steindl-Rast hat es für mich wunderbar formuliert: „Lebenserfah­rung lehrt uns, dass Liebe die Macht hat, die verfahrenste Si­tuation in Ordnung zu bringen, indem sie ihr einen neuen, tieferen Sinn gibt.“ Jetzt kommt die Geburtsstunde des Sinns und dies macht glücklich!

Etwas arbeiten um glücklich zu sein

Mit der Weihnachtszeit kommt die Liebe zurück. Mit Silvester befeuern wir die Begeisterung. Lange Zeit fragte ich mich, warum diese merkwürdigen Feste so nah beieinander liegen. Ich versuche ein Antwort: Liebe ist sicher ein romantisches Gefühl. Wir fühlen sie bei Kerzenlicht und mehr mit stiller Freude. Liebe ist aber nicht nur ein glücklicher Zustand. Liebe will sich nach außen tragen, Dinge verbessern. Liebe will, dass wir unsere Schätze heben. Sie will, dass wir mutig unsere Gaben ausdrücken. Deshalb ist unsere Arbeit so wichtig. Mir ist das besonders in diesem Jahr durch das Schreiben meines neuen Buches aufgefallen. Werbung hin, Geldverdienen her. Gewiss gehört das in einem Businessportal wie XING dazu. Doch noch viel wichtiger ist, die Liebe für unsere innere Veränderungsarbeit hin zum Glück zu nutzen. Unser Netzwerk Work-Life-Sense betracht die Arbeit gerade als einen Torbogen zu mehr Glück im (Berufs)Leben.

Work-Life-Sense wünscht Ihnen viel Glück in 2022

Im letzten Jahr stand in der Netzwerkgruppe Work-Life-Sense die Achtsamkeit im Blickpunkt. Mit Meditation und Austausch haben Christiane, Johanna und Wolfgang die Hoffnung, die Liebe und den Sinn der Arbeit gefördert. Ich sage herzlichen Dank an die Moderatoren von Work-Life-Sense. Ich freue mich, dass so viele Berufstätige in XING daran teilgenommen haben. Das geschah nicht nur, um das Wohlbefinden zu stärken. Menschen brauchen Besinnung, Begegnung, damit sich etwas Sinnhaftes in ihrem (Berufs)Leben bewegt.

Ich wünsche Ihnen/Euch von Herzen ein liebevolles Weihnachtsfest. Aber besonders wünsche ich Ihnen/Euch viel Hoffnung und viel sinnstiftende Arbeit in 2022.

Herzlichen Gruß

Guido Ernst Hannig

Bild: pixabay _ geschenk-silvester-gratulation_ 4669449/_Bob Dymt

Glück, Glücklich im Beruf, Glücklich sein im Beruf, Unglücklich im Beruf

Guido Ernst Hannig

unterstützt als spiritueller Berufscoach mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu finden und zu erleben.

Kontakt

Diplom-Betriebswirt Guido Ernst Hannig
Tel.: 06101- 40 82 65
post@neue-wege-zur-berufung.de
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn